Die chinesische Währung ist der Renminbi (人民币). Das heißt so viel wie „Volkswährung“. Abgekürzt wird es häufig als RMB, ¥ oder CNY.
Das Bargeld in China ist hauptsächlich auf Scheine fokussiert. In China sind Cent Münzen nicht sehr häufig in Gebrauch. Die häufigsten Münzen sind 1 Jiao, 5 Jiao und 1 Yuan.
- 1 Fen (sehr wenig im Umlauf)
- 2 Fen (sehr wenig im Umlauf)
- 5 Fen (sehr wenig im Umlauf)
- 1 Jiao = 10 Fen
- 5 Jiao = 1/2 Yuan
- 1 Yuan
Die Banknoten haben folgende Beträge:
- 1 Yuan
- 5 Yuan
- 10 Yuan
- 20 Yuan
- 50 Yuan
- 100 Yuan
In der Vergangenheit waren ebenso Banknoten mit den Fen und Jiao Beträgen im Umlauf. Diese wurden bei der Erneuerung der Banknoten 1999 jedoch nicht berücksichtigt. Zwar kann man sie offiziell noch als Zahlungsmittel verwenden, jedoch kommt man so gut wie nicht mit diesen in Kontakt, da sie immer seltener werden.
Umgangssprachlich verwenden die Chinesen Kuai (anstatt von Yuan) und Mao (anstatt von Jiao). Kuai (快) bedeutet so viel wie „Stück“ und Mao (毛) so viel wie „Haar“.
Die Sicherheitsmerkmale der Banknoten sind ähnlich wie auf den Euro-Banknoten.
Auf der Rückseite der Münzen befindet sich eine Chrysantheme bzw. Seerose mit Blatt. Die Banknoten zeigen auf der Vorderseite Mao Zedong und auf der Rückseite befinden sich Landschaften sowie auf den beiden Banknoten mit dem höchsten Wert der Potala-Palast in Lhasa und die Große Halle des Volkes in Beijing. Die alten Banknoten mit Jiao und Fen zeigten noch weitere Persönlichkeiten.
Leider konnte ich keine Jiao und Fen Banknoten sowie Münzen auf die Schnelle auftreiben. Das Bild mit den Münzen zeigt zweimal eine 1 Yuan Münze. Die größere Münze ist dabei älter und wurde durch das kleinere Modell ersetzt.