Verbotene Stadt

China als Vorreiter und Vorbild

Die Hochwasser in Europa, allen voran in Deutschland sowie die Extremhitze und Feuer in den USA und Kanada, haben der Welt vor Augen geführt, dass wir schnellstens den CO2 Ausstoß senken müssen. Das Pariser Abkommen ist hierfür eigentlich das beste Beispiel, dass die Politik dies begriffen hat. Jedoch scheinen viele Politiker sicher eher daran zu stören, da sie fürchten, dass das ganze Unsummen kosten könnte. Sicher ist aber, dass es noch viel teurer wird, wenn man nicht jetzt in Erneuerbare Energien investiert.

Politiker wie Armin Laschet haben jüngst gezeigt, dass er davon recht wenig hält. Die AFD leugnet den Klimawandel weiterhin und Joe Biden ist bemüht die Fehler seines Vorgängers wieder auszubügeln. Und was macht China? China hat jüngst verkündet bis 2060 CO2 neutral zu sein und noch vor 2030 den Peak an CO2– Ausstößen zu erreichen. Und die letzten Jahre haben gezeigt, dass dies nicht nur eine Agenda ist, sondern auch wirklich umgesetzt wird. Schon seit mehreren Jahren investiert die Chinesische Regierung alles, um der schlechten Luft in den Metropolen Herr zu werden.

Und die Luft ist tatsächlich deutlich besser geworden. Konkrete Maßnahmen wurden nicht endlos diskutiert, sondern einfach umgesetzt. Im Klartext heißt das, alle Kohlekraftwerke durch sauberere Gaskraftwerke zu ersetzten, oder auch ein System zu installieren, welches ähnlich dem AdBlue im Diesel-PKW ist. Fast alle Taxis fahren mit Erdgas in den Städten. Elektroautos und Kleintransporter sowie Elektrobusse sind normal. Diesel findet nur bei LKWs Verwendung, was den Abgasgestank, im Vergleich zu Deutschland, quasi verschwinden lässt. Und alle Industrieanlagen müssen Luftreinigungssysteme installiert haben. Die Sensorik dieser Systeme wird zentral von einer Regierungsbehörde überwacht. Bei Überschreitung von Grenzwerten oder eines Defektes erhält die betreffende Firma eine Frist für die Reparatur. Wird diese Frist überschritten, wird die Fabrik stillgelegt.

Blauer Himmel über Beijing
Blauer Himmel über Beijing

Für die Folgenden Gegenüberstellungen und Vergleiche verwende ich Zahlen aus verschiedenen Quellen. Leider ist nicht immer ersichtlich, wie genau die genannten Zahlen sind, da je nach Quelle deutliche Unterschiede zu erkennen sind. Deswegen sind je nach Thema die Zahlen meist aus derselben Quelle, um einen besseren Vergleich zu haben.

Im Jahr 2013 war China der größte Energieverbraucher des Planeten mit 2416 Millionen Tonnen Öl Äquivalent, gefolgt von den USA mit 2214 und an dritter Stelle der EU mit 1713. Vergleicht man diese Zahlen jedoch mit dem Verbrauch pro Kopf, sieht es deutlich anders aus. Da ist China mit nur 1,7 Tonnen Öl Äquivalent gefolgt von der EU mit 3,8 der kleinste Verbraucher. Die USA hingegen sind mit 6,6 einsame Spitze. Für 2021 dürfte sich an diesem Verhältnis nicht viel geändert haben. Ein Vergleich mit TWh ist am Ende des Artikels zu finden.

Denn man darf nicht vergessen, dass in China 1.411.780.000 Menschen leben. In den USA aber nur 331.449.281 Menschen und der EU 447.706.000 Menschen leben. (Die Zahlen sind von 2020). In Deutschland leben sogar nur 83.190.556 Menschen. In China leben jedoch 16,97-mal so viele Menschen. All diese Menschen wollen mit Energie versorgt werden. Und so wird in China unheimlich viel Geld investiert, um das Land mit Strom zu versorgen. Hauptenergieträger ist zwar noch immer die Kohle, diese wird aber mehr und mehr verdrängt. Gewinner sind die Erneuerbaren Energien und Atomstrom sowie Gas. Da Atomstrom jedoch noch immer nur einen eher kleinen Anteil am Energiegewinn hat, möchte ich in diesem Artikel nur auf die Erneuerbaren Energien eingehen.

ChinaUSAEUDeutschland
175.000 (2018)96.487 (2018)178.826 (2018)58.931 (2018)
282.650 (2020)122.478 (2020)203.260 (2020)62.738 (2020)
+ 107.650+ 25.991+ 24.434+ 3.807
Installierte Leistung bei Windenergie in MW – Letzte Zeile ist der Zuwachs von 2018 zu 2020

Bei der Windenergie zeigt sich sehr deutlich, dass China wirklich ein Ziel vor Augen hat und versucht, den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Der Zuwachs der installierten Leistung von China ist mehr als die USA und die gesamte EU. Und Deutschland hat von Jahr zu Jahr den Ausbau verringert. Für den Ausbau an Solarenergie ergibt sich ein ähnliches Bild. Leider gibt es verlässliche Zahlen nur für China und die USA für das Jahr 2020. Deshalb sind für die EU und Deutschland diese Felder leer.

ChinaUSAEUDeutschland
204.000 (2019)76.353 (2019)130.670 (2019)49.000 (2019)
252.000 (2020)95.574 (2020)
+ 48.000+ 19.221
Installierte Leistung bei Solarenergie in MW – Letzte Zeile ist der Zuwachs von 2019 zu 2020

In der EU oder in Deutschland wäre es dringend nötig, dass wieder die Förderung von eingespeistem Solarstrom höher vergütet wird. Denn auch in Deutschland gibt es mehr als genügend Dachflächen, die Strom produzieren könnten. Mit entsprechender Speichertechnologie würde auch eine Grundlast realisierbar sein. Immerhin gibt es dazu einige Leuchtturmprojekte wie im Hamburger Hafen mit Elektroautobatterien.

Bei der Wasserkraft ist die EU ganz gut aufgestellt, auch wenn noch Potential durch Gezeiten- oder Wellenkraftwerke an der Küste besteht. In Deutschland ist die Wasserkraft ziemlich ausgeschöpft und eventuell nur durch Kleinkraftwerke erweiterbar. Für Deutschland habe ich hier keine verlässlichen Zahlen gefunden, da je nach Quelle (auch direkt vom Stromanbieter) die Werte für die installierte Leistung sich deutlich unterscheiden. So gibt es einen Wert von 11.258 MW für das Jahr 2016 und einen Wert von 77.418 MW für 2020. Der zweite Wert scheint mir hierbei deutlich realitätsnaher. Für die anderen Länder gibt es jedoch verlässliche Werte.

ChinaUSAEUDeutschland
356.00079.746220.00077.418
Installierte Leistung bei Wasserkraft in MW

Hierzu sei noch gesagt, dass das Potential von Wasserenergie sehr stark von den Begebenheiten des jeweiligen Landes abhängt. China ist hier das Land welches weltweit das größte Potential bietet. In der EU dominieren die Länder Norwegen, Schweden und Österreich. Die Schweiz bietet ebenfalls sehr hohes Potential, jedoch gab die Quelle nicht an, ob die Schweiz mit in die EU gezählt wurde oder nicht. In Deutschland ist das Potential wie oben schon erwähnt so gut wie ausgeschöpft. In den nächsten Jahren dürfte sich die Installierte Leistung in China jedoch nochmals deutlich erhöhen, da zur Zeit mehrere Großprojekte sich im Bau befinden. Das bisher größte Wasserkraftwerk der Erde (gemessen an der installierten Leistung) ist die Drei-Schluchten-Staumauer. Dieses gigantische Bauwerk erzeugt schon 22.500 MW. Eines der sich im Bau befindlichen Stauwerke soll diesen Wert sogar noch übertreffen, wenn auch kleiner (baulich) als die Drei-Schluchten-Talsperre ausfallen.

Wie anfangs versprochen, habe ich noch Energieverbrauchswerte in TWh herausgesucht. Doch auch diese Werte sind leider nicht von 2020 sondern von 2011 bzw. von 2019 für die EU.

ChinaUSAEUDeutschland
4830 TWh4070 TWh3222 TWh585 TWh
3,56 MWh/Kopf12,96 MWh/Kopf7,196 MWh/Kopf7,14 MWh/Kopf
Energieverbrauch von 2011 bzw. 2019 (nur EU) und Pro Kopf Verbrauch

Auch diese Werte zeigen, dass der Energieverbrauch an sich in den westlichen Ländern deutlich höher ist und reduziert werden müsste, oder aber aus Erneuerbaren Energien gewonnen werden muss. Und all diese Werte machen China zum Vorreiter und Vorbild für uns. Nicht immer zögern und mit dem Finger auf China zeigen. Sondern mit gutem Gewissen voran gehen. Viel zu viele behaupten in Deutschland, dass China so viel CO2 emittiert und man selbst ja kaum etwas ändern könne. Doch der Pro Kopf Verbrauch ist in Deutschland das doppelte im Vergleich zu China. Und dass in China 1,4 Milliarden Menschen leben wird in Deutschland und den anderen Ländern immer wieder vergessen. Und all diese Menschen verdienen den selben Lebensstandard, wie wir ihn in Deutschland haben. Und nur wenn alle ihren Energieverbrauch senken oder aus erneuerbaren Energien gewinnen, kann der weltweite CO2 Ausstoß nachhaltig reduziert werden. Und kein anderes Land investiert so viel wie China in Erneuerbare Energien. Und das sollten wir alle berücksichtigen und auch uns zu Herzen nehmen.