Tee

Chinesische Teekultur

In der Chinesischen Kultur ist Tee tief verankert. So wird Tee nicht nur im Winter als Erkältungsmittel getrunken, sondern Tee hat einen ungefähren Stellenwert wie bei uns Kaffee und Wein. Ja, Wein. Denn hier in China dient Tee auch als Gastgeschenk für Freunde oder auch für offiziellere Anlässe. Der Tee in China wird so gut wie ausschließlich als loser Tee gehandelt. Teebeutel, wie sie hauptsächlich in Europa gehandelt werden, sind so gut wie nur in Hotelzimmern zu finden.

Tee (im Chinesischen 茶 chá) ist ein Aufgussgetränk und zählt als Genussmittel. Für den Aufguss werden, je nach Teesorte, verschiedene Bestandteile der Teepflanze verwendet und weiterverarbeitet. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Kräutertees wie sie häufig in Europa konsumiert werden. Aber es gibt auch in China Tees, die nicht von der Teepflanze kommen. Diese Tees werden hauptsächlich im Süden Chinas getrunken. Der mit am häufigsten konsumierte Kräutertee in China ist der Chrysanthementee (菊花茶 jú hua chá).

Doch zurück zur Teepflanze. Diese hat eine Wuchshöhe von 1-5 Metern, teilweise bis zu neun Metern. Hauptanbaugebiet ist China mit ca. 2,6 mio. Tonnen, gefolgt von Indien (1,3 mio. Tonnen) und Kenia mit knapp 500.000 Tonnen. Japan liegt auf Platz 10 mit vergleichsweise niedrigen 83.000 Tonnen.

Für die Verarbeitung von Tee werden Knospen, junge Blätter, Blätter und teilweise Stile verwendet – mit absteigender Qualität. Der Fermentationsgrad entscheidet hierbei über die „Teesorte“, denn egal ob Grüntee oder Schwarztee, die Teeblätter oder Knospen kommen von der selben Pflanze.

Den niedrigsten Fermentationsgrad hat Grüntee, gefolgt von Weißem und Gelbem Tee, Oolong Tee und schließlich Schwarzem Tee. In Asien gibt es noch den Pu-Erh-Tee. Mit der Fermentation verändert sich der Geschmack und auch die Farbe der Teeblätter. Grüner Tee behält seine natürliche grüne Blattfarbe. Schwarzer Tee(红茶 hong cha – roter Tee) hingegen hat eine dunkelbraune bis schwarze Färbung. Der Chinesische Name 红茶 kommt von der rötlichen Färbung des Aufgusses.

In Europa findet man hauptsächlich den Grüntee, Weißen Tee und Schwarzen Tee. Oolong Tee ist halbfermentierter Tee und ist nicht so bekannt. Der Gelbe Tee und der Pu-Erh-Tee wird hauptsächlich in Asien konsumiert. Gelber Tee ist ähnlich dem Weißen Tee, wird aber durch die verzögerte Weiterverarbeitung leicht oxidiert. Durch die Verwendung von fast ausschließlich hochwertigen Blatttrieben und die längere Verarbeitung, zählt Gelber Tee zu den teureren Tees. Jedoch gibt es auch hier günstigere Angebote. Der Pu-Erh-Tee ist dunkler als Schwarzer Tee und kräftiger im Geschmack als dieser. Dieser Tee reift in der Regel über mehrere Jahre. Auch dieser Tee zählt zu den eher teureren Teeprodukten.

Die Chinesische Teezeremonie findet in der Regel in der Gruppe statt. Dies kann im privaten aber auch im geschäftlichen Bereich sein. Meist wird Grüner Tee oder Schwarzer Tee verwendet. Mit der Wichtigkeit des Anlasses steigt auch meist die Qualität des Tees. Dabei ist es jedoch schwer zu sagen, welcher Tee der exklusivste ist, denn es gibt sehr teure Grüne Tees sowie es billige Pu-Erh-Tees gibt. Ist die Wahl des Tees beendet, werden meist folgende Schritte ausgeführt.

  • Teekanne
  • weitere Teekanne
  • Teeschale
  • Teesieb
  • Teekanne mit Grünem Tee
  • Aufgegossener Grüntee
  • Teesieb über Teekanne
  • Tee in der Teekanne
  • Tee in der Teeschale
  • Ausspülen der Teeschalen mit heißem Wasser
  • Tee in der Teekanne aufgießen
  • Tee über ein Sieb in eine weitere Kanne abgießen
  • Teeaufguss in die Schalen der Gäste verteilen
  • Tee aus der Schale trinken, die vom Gastgeber regelmäßig wieder aufgefüllt wird

Während die oben genannten Schritte ausgeführt werden, wird verhandelt oder man führt ein Gespräch. Der Tee wird über die Dauer des Gesprächs getrunken und immer wieder frisch aufgegossen. Wenn man seine Teeschale nicht leert, signalisiert man dem Gastgeber, dass man keinen weiteren Tee mehr trinken möchte. Solange man seine Schale regelmäßig leer trinkt, wird der Gastgeber immer wieder nachschenken.

Für den Erwerb von Tee kann man in China ins Teegeschäft gehen. Diese Geschäfte finden sich in Supermärkten oder als Einzelgeschäfte entlang der Straße, Fußgängerzone oder in Malls. Ist man sich nicht sicher welchen Tee man kaufen möchte, kann man eine Teezeremonie im Geschäft zusammen mit dem Verkäufer abhalten. Hierbei bietet der Händler oder die Händlerin einem verschiede Sorten an. Der Ablauf ist aber wie oben beschrieben, mit der Ausnahme, dass man verschiedene Tees zur gleichen Zeit konsumiert.

Die Auswahl hierbei ist gigantisch und man kann sich sehr schnell in den unzähligen Sorten und Geschmacksrichtungen verlieren. Doch eine kompetente Beratung hilft einem die Auswahl auf ein paar wenige Sorten und Marken einzugrenzen. Diese werden dann probiert und anschließend gekauft. Man kann das vielleicht am ehesten mit einer Weinprobe vergleichen.

Fragen könnt ihr gerne als Kommentar hinterlassen oder eine Nachricht (unter Kontakt) schreiben.