Chinesische Mauer

Mauern

Die vermutlich bekanntesten Stadtmauern in Europa sind die von Nördlingen in Bayern und die von Carcassonne im Südwesten Frankreichs. Beides mittelalterliche Städte, die seit ihrer Erbauung weitestgehend erhalten geblieben sind. Die Stadtmauer der Nördlinger Altstadt ist ziemlich beeindruckend mit ihren 2,6 Kilometern Länge. Zudem zählt sie zu den wenigen Stadtmauern Deutschlands, die noch vollständig erhalten sind.

Auch die doppelten Stadtmauern von Carcassonne sind mit ihren jeweils ca. 3km Länge überaus beeindruckend und zeugen von ihrer Wehrhaftigkeit und Stärke. Beide Stadtmauern dürften für die damalige Zeit als äußerst stark gegolten haben.

Im Längenranking dürften beide Befestigungen jedoch eher weiter unten angesiedelt sein. Denn Befestigungsanlagen wie der Hadrianswall im heutigen Schottland mit seinen ca. 117km oder der Limes im heutigen Deutschland mit ungefähr 200km Länge sind um einiges größer. Bei der Dicke der Mauern ist der Hadrianswall mit seinen 2-3 Metern vermutlich ähnlich stark wie Carcassonne und Nördlingen.

Doch auch wenn diese vier Mauern äußerst groß, lang und stark sind, wirken sie nahe zu winzig im Vergleich zur Chinesischen Mauer. Die Chinesische Mauer ist zwar in mehrere Teilabschnitte unterteilt und nicht immer als zusammenhängende Mauer vorhanden, doch trotzdem in allen Belangen ihren europäischen Mauern weit überlegen. Alle Abschnitte zusammengerechnet schlängeln sich diese über eine Gesamtdistanz von unglaublichen 21.196km. Der bekannteste Abschnitt stammt aus der Ming-Dynastie (1368-1644). Diese Abschnitte sind die noch am besten erhaltenen und auch größtenteils restaurierten Teile. Vor allem rund um Beijing.

Viele dieser Abschnitte werden hauptsächlich seit den 80er Jahren ständig saniert und restauriert um sie zu erhalten und für Touristen zugänglich zu machen. Im Raum Beijing wurden so ca. 600km wieder zugänglich gemacht. Über den davon bekanntesten Abschnitt bei Badaling 70km nördlich von Beijing, habe ich bereits einen Artikel verfasst. Die Abschnitte aus der Ming-Dynastie sind nicht über all gleich breit und hoch, jedoch umfassen sie beeindruckende Maße von meist zehn Metern Breite an der Basis und vier bis acht Meter an der Krone. Die Höhe variiert von sechs bis neun Metern.

Aber auch die Chinesische Mauer aus der Ming-Dynastie wirkt ein ganzes Stück kleiner, wenn man sie mit der überaus beeindruckenden Stadtmauer von Xi´an vergleicht. Diese bildet mit ihrer rechteckigen Form das Zentrum vom heutigen Xi´an. Im inneren der Stadtmauer befindet sich die historische Altstadt mit zahlreichen alten Gebäuden. Die Mauer hat eine Höhe von bis zu 12 Metern und eine Basis mit 15-18 Metern Breite sowie einer Kronenbreite von 12-14 Metern. Doch die Länge von fast 14 Kilometern ist unglaublich beeindruckend. Doch im antiken China hatten auch zahlreiche andere Städte Chinas solch beeindruckende Bollwerke, die sogar noch länger waren. Nanjing hatte mit ca. 35km vermutlich die längste Stadtmauer weltweit. Leider sind viele dieser Mauern mit der Zeit verfallen oder mussten modernen Straßen und Gebäuden weichen. Dazu zählt auch Beijing deren Stadtbefestigung modernen Straßen weichen musste.

Xi´ans Stadtmauer wurde in den 1960ern renoviert und bekam den AAAA Status als Touristenattraktion. Einzige Veränderungen an der historischen Mauer, sind weitere Tore, sodass der Verkehr besser fließen kann. Jedoch wurde darauf geachtet, das trotzdem die Mauer nicht unterbrochen wird und als zusammenhängendes Bauwerk erhalten bleibt. Und so zählt die Stadtmauer von Xi´an als die heute längste Stadtmauer Chinas und vermutlich weltweit. In früheren Zeiten zog sich ein Wassergraben um die Stadtbefestigung. Dieser ist heute nicht mehr überall anzutreffen. Jedoch zieht sich auch heute noch um den südlichen Abschnitt der Mauer ein Wassergraben. Dieser wird von einem Park umrahmt, welcher die komplette Mauer umschließt und für bessere Luft sorgt.

Die Mauer lässt sich am besten mit einem geliehenen Fahrrad besichtigen. So lässt sich über die Mauerkrone die komplette Mauer umrunden oder wahlweise nur von Stadttor zu Stadttor. Ein Besuch in Xi´an lohnt sich auf alle Fälle. Und man kann nicht nur die Stadtbefestigung besichtigen, sondern Xi´an bietet noch viele weitere historische Gebäude, wunderschöne Parks und die bekannteste Touristenattraktion neben der Chinesischen Mauer überhaupt. Die Terrakotta Armee. Diese befindet sich unweit der Stadt. Von Xi´an aus kann man mit dem Reisebus günstig und schnell zur Terrakotta Armee gelangen. Mehr darüber in einem zukünftigen Artikel.