Bibliothek von Guangzhou

Guangzhou

Die Stadt Gouangzhou ist in westlichen Ländern vor allem unter dem Namen Kanton/Canton bekannt. Da ich nun seit Ende Mai 2019 dort lebe, möchte ich die Stadt selbst als erstes vorstellen, auch da es die erste chinesische Stadt war, die ich besucht hatte – wenn auch nur den Flughafen.

Das Erste, das man als Neuankömmling von der Stadt sieht, ist vermutlich der internationale Flughafen. Nach Beijing und Hongkong ist es der Baiyun (weiße Wolke) der drittgrößte Flughafen Chinas. 

Der Baiyun Airport liegt im Norden der Stadt und kann mit der U-Bahn, dem Auto oder diversen Buslinien erreicht werden. Architektonisch ist er eher zweckmäßig und ohne herausragende Besonderheiten, wie sie zum Beispiel der neue Beijing Daxing International Airport in Beijing bietet. 

Wenn man sich dem Stadtzentrum nähert, fällt auf, dass die Umgebung sehr hügelig ist und man sich in einem Wirrwarr aus verschiedenen Straßen befindet. Viele der Straßen sind Hochstraßen, inklusive einiger Autobahnen. Das neue Zentrum von Guangzhou bildet Zhujiang New Town (珠江新城). Im Norden wird dieser Bezirk von der Huangpu Avenue und im Süden vom Perlfluss begrenzt. Architektonisch wird der Bezirk im Norden vom CITIC Plaza, einem Hochhaus von 391m Höhe begrenzt und im Süden vom Canton Tower (604m). Die Guangzhou Twin Towers (广州 双塔) sind die beiden höchsten (530m und 439m) Wolkenkratzer in Guangzhou und bilden die linke und rechte Flanke des Zentrums. 

Der Guangzhou Tower war bis 2011, als der Tokyo Skytree eröffnet wurde, der höchste Fernsehturm der Welt. Bei Nacht entfaltet der Turm ein prächtiges Farbenspiel und wünscht jede Nacht um 23:00 allen Menschen, mit Hilfe einer großen Laufschrift, eine gute Nacht.

Zhujiang New Town (珠江新城) ist sehr modern und beheimatet viele weitere architektonisch interessante Gebäude. Unter anderem befindet sich dort das Guangdong Museum, die Bibliothek sowie das Guangzhou Opera House. Zudem sind dort diverse Malls angesiedelt, welche meist Luxusmarken anbieten. Außerdem befindet sich das deutsche Generalkonsulat von Guangzhou nördlich der Huangpu Avenue und ist somit sehr zentral gelegen und gut zu erreichen. 

Zhujiang New Town bildet mit seinen hoch modernen Gebäuden einen krassen Kontrast zum alten Zentrum von Guangzhou, welches teils aus der Zeit während der britischen Kolonialzeit stammt. Auch einige Gebäude aus der Kaiserzeit sind erhalten geblieben oder originalgetreu wieder aufgebaut worden.

Für mich als Dorfkind ist dieses moderne Zentrum mit seiner teils außergewöhnlichen Architektur immer wieder faszinierend und beeindruckend anzuschauen. Auch wenn mir die chinesische Architektur aus der Kaiserzeit deutlich besser gefällt. So ist es nicht schlecht, wenn beide Welten sehr nah beieinander liegen und man auf diesem Weg beides genießen kann.